• Online-Lernsystem babbel.com gewinnt auf der Bildungsmesse didacta in Köln den Deutschen Bildungsmedien-Preis “digita 2013” in der Preiskategorie “Privates Lernen, über 16 Jahre
  • Babbel überzeugt die Jury mit “verständlichen, vielseitigen, multimedialen und praxisnahen Lerninhalten” und der “Kombination aus Online-Portal und mobilem Lernen”

Auf der Bildungsmesse didacta in Köln wurde das Online-Sprachlernsystem babbel.com mit dem Deutschen Bildungsmedien-Preis “digita 2013” ausgezeichnet. babbel.com setzte sich gegen 92 eingereichte Projekte durch und erhielt den Preis in der Kategorie “Privates Lernen, über 16 Jahre”.

Der digita ist eine Qualitätsauszeichnung für digitale Bildungsmedien. Ausgezeichnet werden inhaltlich und formal hervorragende Lehr- und Lernangebote, die die digitalen Medien beispielgebend nutzen. babbel.com überzeugte die Jury mit “verständlichen, vielseitigen, multimedialen und praxisnahen Lerninhalten” und der “Kombination aus Online-Portal und mobilem Lernen”.

babbel.com macht es möglich, im Web und mit App, auf spielerische Art und Weise eine neue Sprache zu lernen. Alle Lerninhalte werden dabei durch Texte, Bilder und Audiomaterial begleitet. Die Kombination von Lesen und Hören, Zuordnen und Schreiben motiviert und garantiert, dass das Gelernte im Gedächtnis bleibt. Mit der integrierten Spracherkennung können Nutzer außerdem ihre Aussprache trainieren. Ein intelligenter Wiederholmanager stellt zusätzlich für jeden Nutzer die richtigen Zeitabstände zum Wiederholen der gelernten Vokabeln fest.

“Der Einsatz digitaler Medien und insbesondere der Wiederholmanager ermöglichen nachhaltiges und zugleich spielerisches Lernen”, lobt die Jury in der Laudatio. “Dies wird zusätzlich dadurch gefördert, dass auch unterwegs mobil über ein Smartphone oder ein Tablet gelernt werden kann.”

“Wir freuen uns sehr über den digita 2013 und bedanken uns herzlich bei der Jury des Deutschen Bildungsmedien-Preises”, sagt Markus Witte, Geschäftsführer von babbel.com. “Die Auszeichnung zeigt uns, dass unser Online-Lernsystem nicht nur unsere Nutzer, sondern auch Fachleute aus Wissenschaft, Bildung und Wirtschaft überzeugt.”

Eine Übersicht zum “digita 2013” und allen Gewinnern findet sich hier: