+B

Gewinnerin des Babbel-Stipendiums gekürt

• Babbel unterstützt die Studentin Kristina Nediuk bei ihrer Vision vom nachhaltigen Tourismus in Kirgistan

Die erfolgreichste Sprachlern-App Babbel verkündet heute die Gewinnerin des ersten Babbel-Stipendiums: Die 23-jährige Studentin der TU Dresden, Kristina Nediuk, verfolgt die Vision eines nachhaltigen Tourismus in Kirgistan. Auf ihrem Weg dahin überwindet sie mithilfe ihrer Sprachkenntnisse immer wieder Grenzen. Neben ihrer Muttersprache Kirgisisch, spricht Kristina Deutsch, Englisch und lernt Spanisch.

Das Babbel-Stipendium steht ganz im Zeichen der Überwindung der eigenen Grenzen, angelehnt an das Zitat des Philosophen Ludwig Wittgenstein: „Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.” Mit dem Stipendium honoriert Babbel Studierende, die ihre Komfortzone verlassen, um neue Wege zu gehen und so ihre Ziele zu erreichen. Neben dem Zugang zur Babbel-App und zu allen Babbel-Lernsprachen für ein Jahr, wurde ein Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro und ein Gutschein im Wert von 250 Euro für eine internationale Sprachreise mit Babbel Travel vergeben.

“Sprachen haben meinen Horizont erweitert, mich mit vielen Menschen zusammengebracht, mir ermöglicht andere Kulturen kennenzulernen und meinen Weg zu finden: Meine Vision vom nachhaltigen Tourismus in meinem Heimatland” , erklärt Kristina.

Besonders beeindruckte die Babbel-Jury Kristinas’ Entschlossenheit, ihre abenteuerlichen Projekte sowie inspirierenden Erfahrungsberichte auf dem Weg zu ihrem großen Ziel. “Wir glauben, dass jemand wie Kristina Nediuk unsere Welt zu einem besseren Ort macht. Sie vermittelt die Bedeutung von sprachlicher und kultureller Vielfalt als einen Schatz, den es unbedingt zu pflegen und zu kultivieren gilt,” sagt Alexander Peter Hihler, Leiter der Auswahlkommission bei Babbel.

Auf ihrem Weg zum nachhaltigen Tourismus hatte Kristina ihr erstes prägendes Erlebnis außerhalb ihrer Komfortzone 2015 bei ihrem ersten Studentenjob in 3700 Metern Höhe. Im Basislager am Pik Lenin im Pamir-Gebirge in Kirgistan, verhalf Kristina Bergsteiger aus über 200 Nationen als Dolmetscherin zu einem Austausch. “Meine Wohnung war für drei Monate ein kleines Zelt und es gab nur zweimal wöchentlich heißes Wasser zum Duschen. Das war eine harte Zeit, aber meine Neugier und meine Liebe zu Sprachen haben mich motiviert” ,sagt Kristina. In diesem Sommer erkannte sie ihre Leidenschaft: Ihre Vision von einem guten und nachhaltigen Tourismus in ihrem Heimatland. Mittlerweile hat Kristina vier Sommer in den Bergen Kirgistans verbracht.

Die nächste Herausforderung auf ihrem Weg zum Ziel war die Tatsache, dass an ihrer damaligen Universität kein nachhaltiger Tourismus gelehrt wurde. Daraufhin nutzte sie ihre gesamten Ersparnisse und zog für einen Sprachkurs nach Dresden, wo sie später ihr Studium begann. “Das war ein großer Schritt in meinem Leben und der nächste Schritt aus der Komfortzone. Das Studium ist für mich schwerer als für Muttersprachler, aber ich kämpfe weiter für meinen Traum und arbeite hart. Ich beginne gerade Spanisch zu lernen als dritte Sprache”,erklärt Kristina.

Bis zum Sommer 2022 möchte Kristina ihr Studium abschließen und ihren Traum verwirklichen. “Ich weiß, dass ein harter Weg vor mir liegt. Das Babbel-Stipendium ist dabei eine große Unterstützung”, erklärt Kristina. Mit dem Babbel-Stipendium möchte sie auch ein Überraschungspaket an ihre Familie schicken, die sie finanziell unterstützt. Den Babbel Travel-Gutschein wird die Gewinnerin für eine Sprachreise nach Spanien nutzen und vorher mit der Sprachlern-App das Sprechen üben. “Fremdsprachen sind die wichtigste Ausrüstung, wenn man die Komfortzone verlassen, über sich hinauswachsen und seine Träume verwirklichen möchte, nicht nur in den Bergen”, sagt Kristina. Das vollständige Interview mit der Gewinnerin steht auf dem Babbel-Magazin ab sofort zur Verfügung.

Über das Babbel-Stipendium: Im Mai 2020 vergab Babbel zum ersten Mal das Babbel-Stipendium in Deutschland an Studierende. Neben dem Zugang zur Babbel-App und zu allen Babbel-Lernsprachen für ein Jahr, wurde ein Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro und ein Gutschein im Wert von 250 Euro für eine internationale Sprachreise mit Babbel Travel vergeben. Das Babbel-Stipendium steht ganz im Zeichen der Überwindung der eigenen Grenzen, angelehnt an das Zitat des Philosophen Ludwig Wittgenstein: „Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.” Mit dem Stipendium honoriert Babbel Studierende, die ihre Komfortzone verlassen, um neue Wege zu gehen und so ihre Ziele zu erreichen.

Babbel wurde 2007 gegründet. Heute besteht das Team aus 750 Mitarbeitenden aus über 50 Ländern an den Standorten Berlin und New York. Ganz ohne Werbung und mit einem transparenten Abomodell richtet sich Babbel an Einzelkunden. Seit 2017 gibt es auch ein Extra-Angebot für Geschäftskunden. 2016 vermeldete die Firma über eine Million zahlender Nutzer.