+B

• Umsatzstärkste Sprachlern-App mit dreistelligem Wachstum seit COVID-19

• Lernaktivität der Babbel-App-Nutzenden hat sich seit März verdoppelt

• Qualität und Vertrauen sind maßgebliche Treiber für Nutzerwachstum

Babbel, die weltweit meistverkaufte Sprachlern-App, feiert zehn Millionen verkaufte Abonnements. Dieser in der Industrie bisher unerreichte Meilenstein, wurde durch die pandemiebedingten Lockdowns beschleunigt. Babbel, das seit 2009 auf ein premiumbasiertes Abomodell setzt, erwirtschaftete 2018 bereits über 106 Millionen Euro ($130 Millionen USD) und konnte seine Marktführerschaft stetig ausbauen. Die Zahl der Neuanmeldungen stieg ab März um 200% unter anderem im DACH- und US-Markt. Neben dem großen Interesse der Neukunden lernen aber auch bestehende Kunden öfter und mehr: Die Zahl der abgeschlossenen Lektionen in der App hat sich seit März 2020 verdoppelt. Mit dem anhaltenden starken Wachstum eröffnen sich Chancen für den Online-Sprachlernmarkt.

“Zehn Millionen verkaufte Abos sind nicht nur ein Meilenstein für uns, sondern zeigen das Potential des Marktes”, sagt Arne Schepker, Babbel CEO. “Ich glaube, dass der Bereich Online-Learning in Annahme und Vertrauen seitens der Nutzenden, durch COVID-19, um Jahre beschleunigt wurde. Trotz der Umstände freue ich mich sehr, dass Lernende weltweit ihre Zeit trotz Reisestops dafür nutzen, in das Sprachenlernen zu investieren.”

Während die gesamte Branche um Self-Improvement wie Fitness-Tracking oder Online-Bildung aktuell massives Interesse erfährt, zeigen Babbel-Daten, dass Nutzende sich vor allem an renommierte Dienste wenden, denen sie vertrauen. Babbels Investitionen in Markenbekanntheit und Transparenz, durch Effektivitäts-Studien z.B. mit der Universität Yale, zahlen sich aus. Dass Babbel-Abonnenten pro Kopf inzwischen eineinhalb Abos abschließen verdeutlicht zudem, dass Lernende mit dem Produkt zufrieden sind und wiederkommen, wenn sie beispielsweise eine weitere Sprache lernen wollen. Im Durchschnitt bleiben die Nutzenden länger als 18 Monate dabei.

“Im Endeffekt geht es bei der Wahl der App nicht um den Preis. Den Nutzenden ist es viel wichtiger, dass ihre Zeit und Mühen gut investiert sind. Babbel ist hier hocheffizient und bringt Menschen schnell zum Sprechen ihrer neuen Sprache. Das macht schließlich den Unterschied, ob in der Karriere oder einfach um neue Freunde zu finden”, sagt Arne Schepker.

Zusätzlich zur App veröffentlichte Babbel vor Kurzem zehn verschiedene Podcast-Serien. So können die Nutzenden auch während dem Sport, dem Kochen oder Autofahren effizient lernen. Wie auch die App, wurden die Podcasts von Babbels über 150 Sprachlernexperten konzipiert und bereits über eine Million mal heruntergeladen.

Mit Babbel lernen Millionen von Menschen weltweit eine neue Sprache. Die Online-Sprachkurse der Babbel-App, der virtuelle Gruppenunterricht mit Babbel Live, die Sprachreisen von Babbel Travel und Babbel für Unternehmen helfen Lernenden dabei, so schnell wie möglich echte Unterhaltungen in einer neuen Sprache zu führen. Und es funktioniert: Zahlreiche wissenschaftliche Studien, unter anderem der Yale University und der City University of New York, belegen Babbels Effektivität.

Babbel verbindet das Wissen von Sprachlernexpert:innen mit neuester Technologie: Mehr als 60.000 Lektionen mit 50 Stunden Videoinhalt und 70 Podcast-Episoden in 14 Sprachen wurden von mehr als 150 Sprachlernexpert:innen individuell für verschiedene Ausgangssprachen und Lernbedürfnisse entwickelt. Live-Sprachunterricht, Spiele und Videos runden das Sprachlernerlebnis ab. Kontinuierlich wird der Lernfortschritt analysiert und einzelne Lektionen werden auf Basis zahlreicher Daten angepasst und optimiert.

Mit Babbel kann jeder eine Sprache lernen – deshalb ist das Babbel-Team genauso vielfältig wie die Sprachkurse: 750 Mitarbeitende repräsentieren mehr als 60 verschiedene Nationalitäten, unterschiedliche Geschlechter, Herkünfte und Überzeugungen an den Standorten Berlin und New York. 2007 startete Babbel den Online-Sprachlernmarkt und ist heute, mit über zehn Millionen verkauften Abonnements, die erfolgreichste Sprachlern-App weltweit.