Babbel-TV-Spot

Einander verstehen ändert alles – Babbel startet neue globale Brand-Kampagne

• Brand-Kampagne ab sofort im TV und auf allen digitalen Kanälen

• Neue TV-Spots legen den Fokus auf die Idee: “Einander verstehen ändert alles”

• Globale Kampagne ist die erste Zusammenarbeit mit Media Monks und der Kreativdirektorin Charlotte Moore

Babbel, die weltweit erfolgreichste Sprachlern-App, startet im Januar eine neue globale Markenkampagne. Januar ist traditionell der umsatzstärkste und wichtigste Monat für Babbel. Die neue Kampagne konzentriert sich auf die Transformationseffekte und auf das Potenzial zur Veränderung, das mit dem Lernen und Verstehen einer neuen Sprache einhergeht. Zwei neue TV-Spots zeigen, wie kleine Interaktionen in anderen Sprachen tiefgreifende Auswirkungen auf persönlicher und beruflicher Ebene haben können. Gespräche anzuregen, die die Welt verändern ist ein wichtiger Teil von Babbels Markenbotschaft. Entwickelt wurde die Kampagne mit Hilfe von Markttests des Forschungsinstituts IPSOS. Es ist die erste Zusammenarbeit zwischen Babbel und der preisgekrönten Amsterdamer Produktionsfirma Media Monks gemeinsam mit der Kreativdirektorin Charlotte Moore.

Für Babbel sind Sprachkenntnisse mehr als nur ein Pluspunkt im Lebenslauf oder nützliches Wissen für den nächsten Urlaub. “Natürlich ist es richtig, dass das Lernen einer neuen Sprache positive Auswirkungen auf die kognitiven Fähigkeiten, auf die Karriere, auf das eigene ganz persönliche Leben haben kann”, sagt Charlotte Moore, Kreativdirektorin der Kampagne. „Aber darüber hinaus hilft es, ein besseres Verständnis für sich selbst und für die Welt um einen herum zu entwickeln. Wenn Menschen zusammenkommen, die diese Erfahrung teilen, steigen die Chancen für positiven Wandel. Einander zu verstehen hat die Kraft, Gutes zu bewirken und dies über Sprachenlernen zu vermitteln ist eine Verantwortung, der sich Babbel sehr bewusst ist.”

Die Kernaussage: Eine Sprache zu lernen ist viel mehr als eine praktische Fähigkeit. Es beeinflusst nicht nur wie wir Menschen und die Welt um uns herum wahrnehmen. Die von Babbels Sprachlernexpertinnen entwickelten Kurse geben Nutzerinnen das nötige Selbstbewusstsein, Unterhaltungen mit anderen zu führen. Die Effektivität der Kurse wurde in verschiedene Studien in Zusammenarbeit mit beispielsweise der Yale Universität in den USA belegt.

Um zu prüfen, wie diese Aussage in den verschiedenen Märkten wahrgenommen wird, arbeitete Babbel mit dem Marktforschungsinstitut IPSOS zusammen. “Nachdem wir weltweit mit Lernenden gesprochen haben, kamen wir zu dem Schluss, dass unsere Nutzer:innen die Inspiration zum Sprachenlernen brauchen aber auch mehr über die Funktionsweise von Babbel wissen wollten”, sagt Ana Cavalcanti, Leiterin Creative Operations bei Babbel. “Aus diesem Grund deckt unsere Strategie beides ab, indem der Brand-Spot Babbel aus einer neuen Perspektive zeigt und Menschen dazu motiviert, mit dem Sprachenlernen loszulegen. Gleichzeitig werden Lernende mit dem Produkt-Spot daran erinnert, dass die von Babbel-Sprachlernexpert:innen entwickelten Kurse und Lernangebote in erster Linie Nutzer:innen dazu verhelfen schnell erste Erfolge beim Lernen einer neuen Sprache zu feiern.“

Die internationale Kampagne startet mit den zwei TV-Spots in 30-, 20- und 10-Sekunden Versionen in England, Deutschland, der Schweiz, Österreich, Kanada, Brasilien, Frankreich, Italien, und Spanien. Neben den TV-Spots wird die Kampagne auch über Social Media, Display, YouTube, PR-Kanäle und SEM veröffentlicht.

Youtube-Links

• Music: Media Monks

• Soundtrack Titel: Babbel Warm Vibes

• Publisher: Big Sync

Mit Babbel lernen Millionen von Menschen weltweit eine neue Sprache. Die Online-Sprachkurse der Babbel-App, der virtuelle Gruppenunterricht mit Babbel Live, die Sprachreisen von Babbel Travel und Babbel für Unternehmen helfen Lernenden dabei, so schnell wie möglich echte Unterhaltungen in einer neuen Sprache zu führen. Und es funktioniert: Zahlreiche wissenschaftliche Studien, unter anderem der Yale University und der City University of New York, belegen Babbels Effektivität.

Babbel verbindet das Wissen von Sprachlernexpert:innen mit neuester Technologie: Mehr als 60.000 Lektionen mit 50 Stunden Videoinhalt und 70 Podcast-Episoden in 14 Sprachen wurden von mehr als 150 Sprachlernexpert:innen individuell für verschiedene Ausgangssprachen und Lernbedürfnisse entwickelt. Live-Sprachunterricht, Spiele und Videos runden das Sprachlernerlebnis ab. Kontinuierlich wird der Lernfortschritt analysiert und einzelne Lektionen werden auf Basis zahlreicher Daten angepasst und optimiert.

Mit Babbel kann jeder eine Sprache lernen – deshalb ist das Babbel-Team genauso vielfältig wie die Sprachkurse: 750 Mitarbeitende repräsentieren mehr als 60 verschiedene Nationalitäten, unterschiedliche Geschlechter, Herkünfte und Überzeugungen an den Standorten Berlin und New York. 2007 startete Babbel den Online-Sprachlernmarkt und ist heute, mit über zehn Millionen verkauften Abonnements, die erfolgreichste Sprachlern-App weltweit.

Weitere Informationen finden Sie auf www.Babbel.com.

Veröffentlicht
08/01/2021