holiday-romance

Enthüllt: Die liebsten Urlaubsflirts der Deutschen

• Jeder zweite Deutsche hat sich schon mal im Urlaub verliebt

• 60 % haben schon einmal davon geträumt, eine Sommerromanze mit jemandem aus einem anderen Land zu erleben – 78 % von ihnen haben ihre Fantasie wahr gemacht

• Für 94 % der Deutschen sind Kenntnisse in der Sprache der Urlaubsliebe ein klarer Flirtvorteil

Brennende Sonne, heißer Sand … und eine leidenschaftliche Urlaubsliebe. Macht das für die Deutschen einen perfekten Urlaub aus? Die Sprachlern-App Babbel will es genau wissen und hat 1.500 deutsche Nutzer zu diesem Thema befragt. Das Ergebnis: Jeder zweite Deutsche hat sich in seinem Urlaub tatsächlich schon einmal verliebt! Und von den insgesamt 60 % der Befragten, die davon geträumt haben eine internationale Sommerromanze zu erleben, ließen ganze 78 % ihre Fantasie wahr werden.

Aus diesen Ländern kommen die Urlaubsflirts der Deutschen

Manchmal muss man wohl in die Ferne schweifen, um zu sehen, wie nah das Glück liegt. Denn immerhin 28 % der Deutschen haben sich im Urlaub schon einmal in eine Landsmännin oder einen Landsmann verguckt. Die große Mehrheit hingegen verliebt sich grenzenlos – von Aserbaidschan bis Australien, von Namibia bis Norwegen. Dennoch lassen sich klare Tendenzen erkennen, von wem sich die Deutschen im Urlaub am häufigsten verführen lassen: Die Spitzenposition teilen sich Franzosen und Italiener mit jeweils 13 %, gefolgt von Spaniern, die mit 7 % auf Rang zwei landen. Den dritten Platz erobern sich Griechen und Türken gemeinsam, mit jeweils 5 %.

Betrachtet man die Ergebnisse der deutschen Frauen und Männer getrennt voneinander, dann hauchen Letztere eindeutig öfter „Merci, chéri(e)“ als „Ciao, bella/o“. Denn jeder fünfte männliche Urlaubsverliebte hat sich von einer Französin oder einem Franzosen verzaubern lassen. Immerhin 8 % fanden ihr Glück mit einer spanischen Urlaubsliebe. Die Frauenherzen wiederum zieht es mit 17 % eindeutig in Richtung Italien. Hier müssen sich die Franzosen oder Französinnen mit 10 % und Platz zwei begnügen.

Heißer Ferienflirt oder große Liebe?

Ob die Befragten vor oder während ihres Urlaubs Single waren, wurde durch die Umfrage nicht eindeutig geklärt, über die Hälfte waren es zumindest nach ihrer Reise nicht mehr. Denn jeder zweite Deutsche gibt an, dass die Liebe, die als Urlaubsflirt begann, den Realitätscheck bestanden und die Ferienzeit überdauert hat.

Die Sprache(n) der Liebe

Verliebte verstehen sich zwar auch ohne Worte, aber manchmal muss man eben doch in ganzen Sätzen miteinander kommunizieren. 44 % der Befragten geben an, sich mit ihrem Urlaubsflirt in einer dritten Sprache unterhalten zu haben, die beide (zumindest etwas) beherrschen. Über die Hälfte der Urlaubsverliebten konnte sogar die Muttersprache des jeweils anderen so gut sprechen, dass eine Konversation über das Küssen hinaus möglich war. Überwältigende 94 % der Deutschen sind überdies der Meinung, dass es einen entscheidenden Flirtvorteil verspricht, wenn man die Sprache der Urlaubsliebe sprechen kann. Jeder Dritte hat sogar schon einmal aus Liebe eine Sprache gelernt – kann man sich eine schönere Motivation vorstellen?

14/07/2016