+B

• Netflix und Babbel starten globale Kooperation zur zweiten Staffel von Narcos

• Kostenlose Babbel-Demo lehrt Spanisch mit Narcos-Inhalten

• TV-Formate und Filme bieten attraktiven Zugang zum Sprachenlernen

Netflix, der weltweit größte Anbieter für Internet-TV und Babbel, der kürzeste Weg eine neue Sprache zu sprechen, greifen zu „las pistolas“. Zusammen veröffentlichen sie eine kostenlose Spanisch-Lektion, basierend auf der Netflix Erfolgsserie Narcos.

Angelehnt an die Geschichte der Drogenkartelle und deren weltweiter Verbreitung, startete die zweite Narcos-Staffel am 2. September 2016 exklusiv auf Netflix. Die Narcos-Demo „Sprich Spanisch wie El Patrón“ von Babbel bietet allen Fans nun eine neue Möglichkeit ihr Spanisch zu vertiefen und liefert zudem sprachliche Munition für eine erfolgreiche Karriere als Drogenboss – vom Abschluß riskanter Deals bis zum Erwerb bestimmter Privilegien.

Dass fremdsprachige Filme und Fernsehserien in Originalfassung mit Untertiteln sehr oft ein fruchtbarer Einstieg zum Lernen einer neuen Sprache sind, ist bereits belegt.1 Speziell bei Narcos, das durch die zahlreichen zweisprachigen Dialoge einen Schwerpunkt auf Spanisch setzt, besserten viele Netflix-Nutzer bereits mit der ersten Staffel ihre Sprachkenntnisse auf. Das ist der perfekte Anlass für Netflix und Babbel noch mehr Menschen gezielt zum Spanischlernen anzuregen.

„Menschen weltweit kommen vor allem durch TV-Formate oder Filme mit neuen Sprachen in Berührung. Zusammen mit Netflix knüpfen wir genau daran an und motivieren Narcos-Fans, sich tiefergehend mit Spanisch auseinanderzusetzen“, sagt Markus Witte, CEO von Babbel. „Dabei zeigen wir, dass Sprachenlernen Spaß macht und sich nicht so anfühlen muss, wie zehn Jahre in einem südamerikanischen Hochsicherheitstrakt.“

Die Narcos-Demo von Netflix und Babbel „Sprich Spanisch wie El Patrón“ wurde in sechs der sieben Babbel-Ausgangssprachen (Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Portugiesisch und Schwedisch) realisiert und ist ab sofort online verfügbar: https://go.babbel.com/narcos_spanisch/de

1 Richards, Jack C. The Changing Face of Language Learning - Learning Beyond the Classroom. Sydney 2014

Über Netflix:

Netflix ist mit über 83 Millionen Mitgliedern in mehr als 190 Ländern, die täglich über 125 Millionen Stunden Filme und TV-Serien - darunter auch Originalserien, - dokumentationen und -spielfilme - genießen, der größte Internet- TV-Anbieter weltweit. Mitglieder können Filme und Serien jederzeit, überall und mit fast jedem beliebigen internetfähigen Endgerät unbegrenzt streamen, ohne dauerhafte Verpflichtungen einzugehen. Die Wiedergabe der ausgewählten Titel kann dabei ganz ohne Werbeunterbrechungen jederzeit gestartet, unterbrochen und fortgesetzt werden.

Mit Babbel lernen Millionen von Menschen weltweit eine neue Sprache. Die Online-Sprachkurse der Babbel-App, der virtuelle Gruppenunterricht mit Babbel Live, die Sprachreisen von Babbel Travel und Babbel für Unternehmen helfen Lernenden dabei, so schnell wie möglich echte Unterhaltungen in einer neuen Sprache zu führen. Und es funktioniert: Zahlreiche wissenschaftliche Studien, unter anderem der Yale University und der City University of New York, belegen Babbels Effektivität.

Babbel verbindet das Wissen von Sprachlernexpert:innen mit neuester Technologie: Mehr als 60.000 Lektionen mit 50 Stunden Videoinhalt und 70 Podcast-Episoden in 14 Sprachen wurden von mehr als 150 Sprachlernexpert:innen individuell für verschiedene Ausgangssprachen und Lernbedürfnisse entwickelt. Live-Sprachunterricht, Spiele und Videos runden das Sprachlernerlebnis ab. Kontinuierlich wird der Lernfortschritt analysiert und einzelne Lektionen werden auf Basis zahlreicher Daten angepasst und optimiert.

Mit Babbel kann jeder eine Sprache lernen – deshalb ist das Babbel-Team genauso vielfältig wie die Sprachkurse: 750 Mitarbeitende repräsentieren mehr als 60 verschiedene Nationalitäten, unterschiedliche Geschlechter, Herkünfte und Überzeugungen an den Standorten Berlin und New York. 2007 startete Babbel den Online-Sprachlernmarkt und ist heute, mit über zehn Millionen verkauften Abonnements, die erfolgreichste Sprachlern-App weltweit.